Wichtige Infos und Veränderungen

Wir sind durch! So könnte man in wenigen Worten die gestrige Pressekonferenz des Bundesrates zusammenfassen. Damit ist gemeint, dass praktisch alle Schutzmassnahmen ab Donnerstag 17. Februar 2022 aufgehoben sind. Beibehalten werden einzig die Isolation positiv getesteter Personen sowie die Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr und in Gesundheitseinrichtungen. Diese gelten zum Schutz besonders vulnerabler Personen noch bis Ende März 2022; danach erfolgt die Rückkehr in die normale Lage.

Was heisst das für uns?

Für uns als Freikirche bedeutet es, dass wir wieder zurück können in den Normalmodus. Doch wissen wir noch wie das überhaupt geht? Man hat sich im Verlaufe dieser zwei Jahre an so viele Dinge gewöhnt, dass man Normal schon fast wieder definieren muss. Hier kurz zusammengefasst was wir wieder dürfen:

• Keine Anzahlbeschränkung und somit nur noch ein Gottesdienst (gilt bereits für den Sonntag, 20. Februar 2022)

• Keine Anmeldungen mehr nötig und man kann darf einfach kommen

• Keine Maskenpflicht (wir dürfen einander wieder richtig anschauen, Hände geben, einander drücken, usw.)

• Keine bestimmte Sitzordnung mehr (Stuhl Abstand); die Empore ist wieder geöffnet

• Es ist wieder möglich Gemeinschaft bei einem Essen zu feiern

Es ist völlig klar, dass nicht alle Menschen diese schnelle Öffnung mit gleich viel Freude begrüssen. Für die einen ist diese Öffnung längst überfällig und den anderen geht alles etwas zu schnell. Deshalb plädieren wir für einen freundlichen, gewinnenden und klärenden Umgang miteinander. Wenn jemand lieber noch etwas Abstand oder Zeit braucht ist das ebenso in Ordnung wie jemand der sich an dieser Freiheit erfreuen kann. Wer im Moment weiterhin lieber mit einer Maske in den Gottesdienst kommen möchte ist auch herzlich willkommen. Bei weiteren Fragen darfst du dich gerne ans Sekretariat wenden.