Mit Teenagern den Glauben entdecken

Der Biblische Unterricht (kurz Unti genannt) ist ein zweijähriger Kurs in unserer FEG, welcher sich an junge Menschen ab der zweiten Oberstufe richtet. Wir möchten damit erreichen, dass die Teilnehmer

• einen Überblick über die Geschichten bekommen, die in der Bibel stehen, und lernen mit der Bibel umzugehen. Es ist wichtig, dass unsere Jugendlichen mit der Bibel vertraut sind.

• eine Vorstellung von Gott bekommen und dass er an uns Menschen interessiert ist. Ja, mehr noch, dass er mit uns zusammen sein möchte.

• wissen, was es mit dem Glauben an Jesus auf sich hat (dafür möchten wir begeistern) und wie das im normalen Leben heutzutage aussieht.

• die Möglichkeit haben, alle Fragen zu stellen, die sie am christlichen Glauben interessieren.

• nicht nur lernen, sondern gemeinsam auch Spass und Gemeinschaft erleben dürfen.

Der Unti ist ein Gefäss, welches den Teenager auf seinem Weg zur Religionsmündigkeit (16 Jahre) unterstützen soll. Während dieser Zeit stehen die persönliche Förderung der Teilnehmer, sowie der Praxisbezug im Vordergrund. Die Teenies sollen lernen, selbständig mit der Bibel umzugehen und so auch zu einer eigenen Meinung zum christlichen Glauben zu finden. Sie werden motiviert, eine persönliche Beziehung mit Jesus Christus aufzubauen. Zusätzlich sollen sie aktiv am Gemeindeleben teilnehmen, indem sie in einem Team mitarbeiten dürfen.

Meistens finden die Treffen in diesen zwei Jahren am frühen Freitagabend (ca. 18 Mal aufs Jahr) statt. Dieses zweijährige Programm wird mit einem Festgottesdienst abgeschlossen, welcher von der Untiklasse mitgestaltet wird.

Bei Fragen oder Informationen stehe ich gerne zur Verfügung:

Ernst Schatzmann

Email an Ernst